Künstler und Erfinder

Konrad Zuses Einfluss erstreckt sich sowohl auf die Welt der Technik als auch auf die Kunst. Die Sonderausstellung „Behind His Glasses. Von Skizzen, Vorbildern und Konrad Zuses Konstruktion der Welt.“ wirft einen Blick auf die Person hinter den markanten Brillengläsern: den Erfinder, Künstler und seinen Ideenkosmos. Anhand von ausgewählten Werken wird deutlich, welche Einflüsse sein Denken und Handeln inspirierten und sich in seinem Schaffen widerspiegeln. Sie zeigt noch nie in Hoyerswerda präsentierte Kunstwerke Zuses aus der Privatsammlung von André Döhring (Dresden) und Friedrich Krumme (Bad Hersfeld). Unterstützung erhält das ZCOM nicht nur aus der Region durch den Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien und die Lausitzer Seenland Stiftung, sondern auch von der Ernst-von-Siemens-Kunststiftung aus Berlin. „Die Ausstellung ‚Behind His Glasses‘ würdigt das facettenreiche Erbe von Konrad Zuse, sowohl als Technologiepionier als auch als Künstler. Die Unterstützung dieser Ausstellung, die sich hauptsächlich auf Zuses künstlerisches Schaffen konzentriert und die harmonische Verschmelzung von Technologie und Kunst zeigt, folgt auf die Vermittlung der Kunstbibliothek Zuses an das Museum durch die Ernst von Siemens Kunststiftung“, freut sich Martin Hoernes, Generalsekretär der Ernst von Siemens Kunststiftung.

Gelungene Eröffnung

Am 3. März 2024 wurde die neue Sonderausstellung feierlich eröffnet. Nach einer Begrüßung durch die Museumsleiterin Andrea Prittmann, den Bürgermeister Mirko Pink sowie den Galeristen und Projektpartner André Döhring konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Vernissage die vielfältige Kunst Zuses sowie die darin enthaltene Inspiration und Ideengeschichte entdecken.

Roboter und berechnete Kunst – von Pepper Alpha bis Zuse KI

Außerdem wurden zwei weitere Technik-Highlights zur Vernissage präsentiert. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden übergab dem ZCOM den Roboter Pepper Alpha. Nicht nur zur Ausstellungseröffnung sorgte der niedliche Roboter für Erheiterung bei unseren Gästen. Als „neuer Mitarbeiter“ begrüßt er ab sofort die Besucherinnen und Besucher des Computermuseums. Mit Pepper kann man sich unterhalten, tanzen oder verschiedene Spiele spielen.

In der Sonderausstellung wird ebenfalls sichtbar, wie Kunst und Künstliche Intelligenz verschmelzen. An einer KI-Kunststation (gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen) kann man seine eigene Zuse-Kunst erschaffen. In Vorbereitung wurde durch das ZCOM dazu eine KI mit Zuse-Kunst trainiert, um den Malstil des Computerpioniers nachzuahmen. Durch Eingabe von Text-Prompts kann nun jede/r ein eigenes Zuse-Kunstwerk generieren und ausdrucken – ein eigener einzigartige Zuse für zu Hause sozusagen. Probieren Sie es aus!

Die Sonderausstellung ist bis einschließlich 05. Mai 2024 im ZCOM zu sehen und kann täglich (außer montags) zu unseren Öffnungszeiten besichtigt werden. Der Besuch ist im Eintrittspreis enthalten. Dazu gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm, bestehend aus Führungen, Vorträgen und Workshops.