Sonntag, 17. September 2023, 10-17 Uhr, Eintritt frei.

Vom Mensch zur Maschine:
Im Rahmen der IKW 23 unter dem Motto „Neue Räume – Nowe rumy“ laden wir Sie ein, Vielfalt zu entdecken und zum Aktionstag selbst in Bewegung zu geraten bzw. andere Maschinen zu bewegen. Beim Abtauchen in die digitalen Räume der Maschine ist es egal, welche Sprache man spricht, solange sie in 1 und 0 umgewandelt wird. Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Computers, das Zusammenspiel zwischen Motoren und Programmierung, Mensch und Maschine. Wir feiern gemeinsam einen interaktiven Tag für Familien, Entdeckungsfreudige, Retrogamer, Tüfftler, Musikbegeisterte, Junggebliebene; kurz gesagt für alle, die Freude am Entdecken, Ausprobieren und Austausch haben. Wir präsentieren Ihnen ein Museum zum Anfassen, was sich bewegt, piept und brummt. Der Eintritt ist frei!

Von 10-17 Uhr können in unserer DIY-Bastelwerkstatt eigene Produkte hergestellt (lasergraviertes Glas, Textildruck) und anschließend mitgenommen werden. Gameklassiker stehen ebenfalls für neue Highscores bereit. Natürlich sind unsere VR-Brillen wieder mit dabei. Diesmal wird Sport gemacht! Aber Achtung: Auch in der virtuellen Welt kann man außer Atem kommen. Außerdem erleben Sie in unserer Ausstellung verschiedene Roboter in Aktion.

Ein Highlight ist die interaktive Installation „Drum Robot MR-808“ des international bekannten Medienkünstlers Moritz Simon Geist. Die schrankwandgroße Drummachine, die an einem berühmten 1980er-Drumncomputer erinnert, der Musikgeschichte geschrieben hat, lädt dazu ein, analoge Instrumente anzusteuern, um eigene Beats und Musik zu erzeugen. Passend dazu bringt die Hoyerswerdaer Tanzcrew „ZeroTwoNine“ am Nachmittag den Saal zum Beben.

Neben Führungen durch die Ausstellung um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr startet um 14.30 Uhr ein Retro Gaming Contest im Mario Kart, der Schnelligkeit und Geschick erfordert und die Gewinner mit Preisen belohnt. Für das leibliche Wohl sorgt selbstverständlich unser Museums-Bistro mit Speisen und Getränken.