Ausschreibung der Museumsleitung
Das ZCOM Zuse-Computer-Museum widmet sich der Entwicklung der Daten – und Informationsverarbeitungsgeschichte, beginnend bei deren Wurzeln und endend in der Gegenwart, so dass auch aktuelle technische sowie gesellschaftliche Entwicklungen und Innovationen aufzeigt werden können. Das Museum versteht seine Ausstellung als einen generationsübergreifenden Begegnungs– und Lernort, der mit Hilfe seiner zahlreichen Exponate aus der Geschichte des Computers, ein Verständnis davon zu vermitteln vermag, welche Entwicklungen notwendig waren, um einen tonnenschweren Rechner/Computer auf die Größe eines Smartphones schrumpfen zu lassen. Daneben zeigt es durch die Anbindung an gesellschaftliche Veränderungen gerade im 20. Jahrhundert das Potential dieser Entwicklung, vergisst dabei aber nicht kritische, digitale Tendenzen anzusprechen, wie sie in der Gegenwart durch Problematiken wie Datenschutz, Privatsphäre, Onlinesuchtverhalten ihre Ausprägung finden. Daneben steht der Erfinder des ersten Computers und Künstler Konrad Zuse im Mittelpunkt der Ausstellung bzw. der Sammlung ebenso wie die Datenverarbeitungssysteme des Kombinats Robotron. Neben der Ausstellung bietet das ZCOM Workshops, Vorträge, Events und Open Labs an.
Das ZCOM Zuse-Computer-Museum ist als lebendiger Wissensspeicher ein Ort, der Interesse und Neugier weckt, der sich mit den verschiedensten Fragen der Technik-, Kultur-, Kunst- und Informationsgeschichte sowie ihren Perspektiven für die Zukunft beschäftigt. Dieses Ziel setzt sich die ZCOM-Stiftung, welche das Museum betreibt, gemeinsam mit dem Konrad Zuse Forum Hoyerswerda e. V. Beide widmen sich dem Lebenswerk des Computerpioniers, Künstlers und Querdenkers Konrad Zuse.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40h / Teilzeit möglich) eine Museumsleitung (m/w/d).
Ihre Aufgaben:
- die Leitung des Museums mit Verantwortung für die strategische, inhaltliche, personelle, finanzielle und organisatorische Weiterentwicklung des Museumskonzepts
- Sammlungsmanagement
- konzeptionelle und wissenschaftliche Erarbeitung und Präsentation von Sonderausstellungen
- die Akquise von Drittmitteln für innovative Ausstellungs-, Sammlungs-, Forschungs- und Vermittlungsprojekte
- enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Stiftungsmitgliedern, den Partnern vor Ort sowie Museen und Kultureinrichtungen der Umgebung
- Repräsentation der Institution in Kultur, Politik und Öffentlichkeit
- Steuerung von Kommunikation und Marketing
- werteorientierte Personalführung und -entwicklung
Ihr Profil:
- erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, Magister/Master/Diplom, in einem museumsrelevanten Wissenschaftsbereich (Pädagogik, Geschichte, Kulturwissenschaft, Wirtschaftsgeschichte, Informatik- oder Kommunikationswissenschaften)
- Erfahrungen im Museums- und Ausstellungsmanagement
- ausgeprägte Kommunikations-, Team-, Führungs- und Durchsetzungsfähigkeit im Rahmen eines kooperativen Führungsstils
- Organisationstalent und Verhandlungsgeschick
- hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität
- eine kreative Persönlichkeit
- Affinität zur Kulturgeschichte der IT
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
persönliche/soziale/methodische Kompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit
- Kooperationsbereitschaft
- Dienstleistungsorientierung und eigenverantwortliches Handeln
- selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
- Problemlösungs- und Zielorientierung
Wir bieten:
- einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz im Museum im schönen Lausitzer Seenland,
- ein sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Freiraum zur Eigeninitiative in einem kleinen Team
- die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
- unbefristet Stelle
- eine attraktive Vergütung
- eine vielseitige Tätigkeit in einem erfahrenen Team
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Die ZCOM-Stiftung, Träger des Zuse-Computer-Museums, fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt es, wenn Frauen sich bewerben.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt. Von ihnen wird jedoch ein Maß an körperlicher Eignung verlangt, das den Anforderungen des Arbeitsplatzes gerecht wird.
Sie fühlen sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Teil unseres Teams. Ihre aussagefähigen und vollständigen Unterlagen mit Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen richten Sie bitte bis zum 30.11.2024 an:
ZCOM-Stiftung
ZCOM Zuse-Computer-Museum
D.-Bonhoeffer-Str. 1-3
02977 Hoyerswerda
oder
info@zuse-computer-museum.com (als eine Datei im PDF-Format)
Verspätete Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Beachten Sie bitte, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens leider nur zurücksenden können, wenn ihnen ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.
Neueste Kommentare