Sonderausstellung und Erzählsalon im Foyer des ZCOM Zuse-Computer-Museums

23.03. – 21.04.2024 , Di.-So., 10-17 Uhr, Eintritt frei

Die Ausstellung mit acht Frauenportraits zeigt Erfahrungswelten berufstätiger Frauen in der DDR, nach der Wende und heute. Als Gewerkschafterinnen und Betriebsrätinnen standen und stehen sie bis heute ihre Frau und kämpfen für den Erhalt von Arbeitsplätzen, bessere Arbeitsbedingungen, familienfreundliche Arbeitszeiten und gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 26.03.2024, um 16 Uhr im Beisein von Bürgermeister Mirko Pink im ZCOM (Foyer) statt und bietet einen geführten Ausstellungsrundgang mit Heidi Zeidler aus Frankfurt/Oder, einer der porträtierten Frauen, an.

Der Erzählsalon zum Thema „Wie erleben Frauen den Strukturwandel – Transformation weiblich gedacht“am 18.4.2024, 17-20 Uhr lädt zum Erfahrungsaustausch mit Betriebsrätinnen und Gewerkschaftsfrauen in der Lausitz ein. Moderiert wird dieser von Katrin Rohnstock von Rohnstock Biografie.

Vier aktive Frauen berichten über ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit dem Wandel der Verhältnisse. Als berufstätige Frauen und engagierte Betriebsrätinnen erzählen sie aus ihrem eigenen Arbeitsleben, wie sie die Auf-, Ab- und Umbrüche in den 1990er Jahren erlebten und teilen ihre Erfahrungen mit den Jüngeren, die den gegenwärtigen Strukturwandel erleben und in ihren Betrieben mitgestalten wollen.

Damals wie heute kämpfen sie als aktive Gewerkschafterinnen für den Erhalt von Arbeitsplätzen, bessere Arbeitsbedingungen, familienfreundliche Arbeitszeiten und gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Gemeinsam erkunden wir unsere Transformationserfahrungen und fragen danach, was wir voneinander lernen und wie wir uns unterstützen können.

Mit dabei sind:

• Kathrin Michel, MdB, ehm. Teamleiterin und Betriebsratsmitglied bei BASF Schwarzheide GmbH und Mitglied der IGBCE
  • Kristin Kentsch, Betriebswirtin und Betriebsrätin bei der LEAG in Schwarze Pumpe, IG BCE-Teamerin, Landtagskandidatin
  • Rosemarie Keller, ehem. Vorsitzende Gewerkschaft Textil und Bekleidung GTB
  • Anna-Lena Brand, Politische Sekretärin bei der IG Metall Ostsachsen, ehem. stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei SICK Engineering in Ottendorf-Okrilla
  • Moderation: Katrin Rohnstock von Rohnstock-Biografien.

Vorab um 16.00 Uhr besteht auch am 18.04.2024 die Möglichkeit eines geführten Rundgangs durch die Ausstellung „FRAUENARBEIT. FRAUENALLTAG. FRAUENRECHTE.“

Für die Teilnahme am Erzählsalon bitten wir um Ihre Anmeldung.