Das Konrad Zuse Forum Hoyerswerda e. V und die ZCOM-Stiftung trauern um Horst Tschiedel.

Horst Tschiedel
29.09.1940 – 16.08.2020

Durch seine Leistungen für das Museum und den Förderverein ist er für uns unvergesslich. Mit Horst Tschiedel verlieren wir einen Freund und Kollegen, der zu den Gründern des Computermuseums gehörte und sich seit 25 Jahren in aufopferungsvoller Arbeit beim Aufbau des heutigen ZCOM Zuse-Computer-Museums verdient gemacht hatte.

Sein Wissen um die historische Rechentechnik, sein Engagement beim Aufbau der Sammlung und der Ausstellung war für uns alle beispielgebend. Seine ruhige, ehrliche, stets überlegte Art im Umgang mit Freunden, Mitgliedern des Vereins und Museumsmitarbeitern sowie seine fachliche Kompetenz werden uns immer in Erinnerung bleiben. In seiner Tätigkeit im Vorstand des Konrad Zuse Forums war er maßgeblich an der Konzeption und inhaltlichen Vorbereitung des neuen Computermuseums ZCOM beteiligt.

Horst Tschiedel erhielt 2011 die Konrad-Zuse-Plakette der Stadt Hoyerswerda für seine herausragenden Leistungen bei der Bewahrung des Erbes von Konrad Zuse.

Er war Förderer, Unterstützer und offen für neue Ideen und Projekte. Horst Tschiedel hatte immer ein offenes Ohr und engagierte sich mit viel Herzblut für das Zuse-Computer-Museum sowie den Vorstand des Konrad Zuse Forums.

Wir trauern mit seinen Hinterbliebenen und werden seiner stets mit großer Dankbarkeit gedenken.