Das Jahr 2018 neigt sich langsam dem Ende zu. Zeit für uns, auf die vergangenen Workshops des Projekts „Konrad Zuse schaut über die Grenzen“ in diesem Herbst zurückzublicken.

Beim Projekt arbeiten tschechische und deutsche Schüler wieder gemeinsam mit den Museumsmitarbeitern daran, einen Teil der Dauerausstellung im ZCOM zu gestalten. Für die geplante Erweiterung des Audioguides „HÖR Zuse“ und des Raumes „Memory“ im kommenden Sommer hieß es also kreative Gestaltungsideen zu finden.

Bei der Auftaktveranstaltung, die vom 24.- 26. September im tschechischen Chomutov stattfand, trafen die Schüler des Léon-Foucault-Gymnasiums Hoyerswerda und der ESOZ Berufsschule Chomutov erstmalig in diesem Schuljahr aufeinander.

Um den Schülern das Kennenlernen zu erleichtern, wurde zunächst ein Speed-Dating Spiel und Quiz veranstaltet, bei dem sich die Schüler spielerisch über Besonderheiten und Klischees des jeweiligen Nachbarlandes austauschen konnten. Ein umfangreiches Sport- und Freizeitprogramm während der drei Tage half zudem, sich miteinander vertraut zu machen. Nach der Kennenlernphase wurden deutsch-tschechische Arbeitsgruppen zu den Bereichen Ausstellungsplanung, Ausstellungstexte, Audioguide und Digitale Kunst gebildet und erste Ideen gesammelt. Arbeitsblätter, Filme und historische Speichertechnik aus dem ZCOM, welche die Museumsmitarbeiter Zdenek Dytrt und Fabian Specht aus Hoyerswerda mitgebracht hatten, gaben den Schülern eine Einführung in das Ausstellungsthema.

gegenseitiges Kennenlernen im Klassenraum…

…und beim Minigolf

Präsentation erster Ideen (Fotos: A. Snasel)
 

Zurück in Hoyerswerda folgten Ende Oktober und Anfang Dezember zwei weitere Projekttage mit den Schülern des Léon-Foucault-Gymnasiums Hoyerswerda. Nach viel Recherche, Grübeln und Kopfzerbrechen war es schön mitzuerleben, wie nach und nach die Ideen weiterentwickelt und erste Ergebnisse zur Umsetzung präsentiert wurden.

              
Schüler aus Hoyerswerda beim Recherchieren…


                            

kreativen Gestalten…
…und Präsentieren der Ergebnisse

Um mit den tschechischen Schülern in Kontakt zu bleiben und den Fortschritt des Projekts zu dokumentieren, fertigten die Schüler am Ende der Workshops Videos an und luden Fotos und Materialien auf die gemeinsam genutzte Online-Plattform eTwinning hoch.

                 
iPad läuft … und Action!

Zum Jahresabschluss folgte ein Projekttag mit den tschechischen Schülern. Pünktlich zum Herbstende präsentierte sich unseren Museumsmitarbeitern ein vorweihnachtlich verschneites Chomutov am Morgen des 20.12. Herzlich von den tschechischen Schülern empfangen, ging es sogleich an die Projektarbeit in den jeweiligen Gruppen.

                          
weiter gings in Chomutov

Wie die Ideen der Schüler in unserer kommenden Ausstellungserweiterung umgesetzt werden – darauf darf der Leser gespannt bleiben. Denn bekanntlich ist Vorfreude ja die schönste Freude.