Die Computer sind geputzt, Vitrinen gebaut, Texte geschrieben und Filme sowie Bilder angekauft… Endlich ist es soweit! Der Termin steht fest. Am 28.01.2017 wird das neugestaltete ZCOM Zuse-Computer-Museum in der D.-Bonhoeffer-Str. 1-3 seine Tore im Rahmen eines Museumsfestes öffnen.

Tauchen Sie ein in die spannende Geschichte des Computers. Unterwegs treffen Sie auf Erfindungen und kluge Köpfe, wie Konrad Zuse und Nikolaus Joachim Lehmann. Zuse machte nicht nur sein Abitur in Hoyerswerda, sondern erfand den ersten Computer und war Künstler. Lassen Sie sich von der Größe der alten Zuse-Computer beeindrucken. Erleben Sie eine rasante Entwicklung und erkennen Chancen und Risiken unserer digitalen Welt. Lernen Sie die Vorteile des Binärcodes kennen. Keine Angst, es wird nicht zu theoretisch. Wir verbinden die Technik mit der Kunst und fragen nach dem Warum und Wieso. Im ZCOM Zuse-Computer-Museum erwarten Sie unglaubliche Erfolgsgeschichten des Computers.

Die neue interaktive und moderne Ausstellung wäre nicht möglich gewesen ohne die umfassende Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, der Nemetschek SE, Tschira-Stiftung, Primacom sowie vielen Unternehmen aus der Region. Dafür möchten wir recht herzlich danken.

Durch die neue tolle Projektion wird das ZCOM leicht zu finden sein dank der Wohnungsgesellschaft mbH Hoyerswerda.

Für Neugierige gibt es einen ersten Einblick in unseren neuen kurzen Film am Freitag den 18.11.2016 auf Elsterwelle TV.

Wir hoffen, dass Sie genauso gespannt sind wie wir und freuen uns, Sie ab dem 28.01.2017 im neuen ZCOM begrüßen zu dürfen.