So mancher Schüler lässt sich schon während der Schulzeit nur ungern dafür gewinnen, täglich mit Freude am Unterricht teilzunehmen. Ungleich schwerer sollte es demzufolge fallen das Gleiche auch noch in den Ferien zu verlangen. Trotzdem haben sich das ZCOM und das Lausitzer Technologiezentrum nun schon zum zweiten Mal darangemacht, die Ferien auch in Lernzeit umzuwandeln. So fand in den Herbstferien vom 9. bis zum 13. Oktober ein Feriencamp für Schüler im Zuse-Computer-Museum statt.

Lernen etwas anders

Da sich die Schüler anfangs untereinander noch nicht kannten, galt es am Montag, das Eis zu brechen und sich erst einmal mit Hilfe kleiner Kennenlernspiele bekannt zu machen. Anschließend stieg nicht nur die Lust die Mitstreiter, sondern auch das Museum mit seiner Ausstellung unter die Lupe zu nehmen. Nach einer Führung und dem anschließenden Mittagessen arbeiteten die Schüler fortan in unterschiedlichen Seminaren. Dort wurde in den Fächern Mathematik und Deutsch an vorhandenen Defiziten gearbeitet oder sich im Seminar Persönlichkeitsentwicklung dem selbstbewussten Auftreten und der Präsentationsfähigkeit gewidmet. Daneben konnten die Schüler innerhalb der Woche in unterschiedlichen Workshops verschiedene Themen intensiv bearbeiten.

SchülerCamp

So wurde im Workshop „social media“ intensiv über die Möglichkeiten und Grenzen der neuen Medien debattiert und das nötige Hintergrundwissen für einen adäquaten Umgang damit erworben. Im Bereich „Robotik“ erhielten die Teilnehmer die Grundlagen für den Bau und die Programmierung sensorgesteuerter, technischer Lösungen. Im Workshop „Kreativ sein“ ließen die Schüler ihren Ideen freien Lauf. So wurde ein Film gedreht oder auch mit Hilfe einer Drohne mit integrierter Kamera der Blick auf neue Perspektiven geöffnet. Das größte Kompliment über eine solche Lernwoche sprachen die meisten Schüler am Ende selbst aus, indem sie zu verstehen gaben, die Zeit sinnvoll und mit Freude verbracht zu haben. Das ZCOM dankt an dieser Stelle dem Lausitzer Technologiezentrum für die sehr gute Zusammenarbeit und Organisation und wünscht natürlich allen Schülern den gleichen Enthusiasmus auch in der Schule.