Das Konrad Zuse Forum Hoyerswerda e. V. und die ZCOM-Stiftung trauern um

Horst-Dieter Brähmig  (23.10.1938– 27.06.2017)

Mit seinen Leistungen für die Stadt Hoyerswerda und unserem Verein bzw. unsere Stiftung ist er für uns unvergesslich. Dabei machte er das Wirken des Computervaters Prof. Dr. Konrad Zuse zu einem wesentlichen Bestandteil seines Denkens und Handelns.

Ein Höhepunkt dabei war die Überreichung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Hoyerswerda an Konrad Zuse durch den damaligen Oberbürgermeister Brähmig. Computervater Konrad Zuse, der sein Abitur in Hoyerswerda ablegte und zu dem Horst-Dieter Brähmig in den 1990er-Jahren regelmäßig Kontakt pflegt, hatte ihm einst gesagt, er solle seinen Namen schamlos ausnutzen.

Konrad Zuse mit Horst-Dieter Brähmig im Computermuseum 1995

Horst-Dieter Brähmig verinnerlichte dies in seinem Wirken – der Auftrag wurde zu einem wesentlichen Bestandteil seines Lebensinhaltes und er setzte dies mit viel Engagement um.

Am 07.12.2005 wurde Horst-Dieter Brähmig zum Vorsitzenden des Konrad Zuse Forums Hoyerswerda e. V. gewählt. Ihm, der 1995 Konrad Zuse die Ehrenbürgerschaft von Hoyerswerda überreichte, war es zu einer Lebensaufgabe geworden, dessen geistiges Erbe zu bewahren, es für Jung und Alt zugänglich zu machen, das Wissen darüber zu verbreiten und darüber hinaus seine Ideen und Visionen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens weiterzuführen.

Horst-Dieter Brähmig bei der Eröffnungsrede für das ZCOM 2017 (Copyright: ZCOM-Stiftung)

Dies mündete zwangsläufig auch in der Neukonzeption des ZCOM Zuse-Computer-Museum am neuen Standtort in der D.-Bonhoeffer-Str. 1-3. Am 28.01.2017 hielt der die Eröffnungsrede des Museums, wofür wir ihm sehr dankbar waren. Nach einem langen und beschwerlichen Weg konnte endlich das Ergebnis der Öffentlichkeit präsentiert werden. Dies wäre ohne Horst-Dieter Brähmig nicht möglich gewesen. Er nutzte seine Kontakte um Sponsoren zu begeistern, schloss dabei neue Freundschaften und warb auf allen Gebieten für das Projekt Neukonzeption des ZCOM. Seit 2014 war er Mitglied im Stiftungsrat der ZCOM-Stiftung, welche das Zuse-Computer-Museum betreibt. Als Mitglied der Konrad-Zuse-Gesellschaft war er auch deutschlandweit unter den Zuseanern vernetzt.

Horst-Dieter Brähmig war Förderer, Unterstützer und offen für neue sowie innovative Ideen.

Für seine Verdienste bei der Pflege und Verbreitung des Erbes von Konrad Zuse verlieh ihm der Stadtrat im April 2017 die Konrad-Zuse-Plakette der Stadt Hoyerswerda. Leider konnte er sie nicht mehr persönlich entgegennehmen.

Wir werden Horst-Dieter Brähmig stets mit großer Dankbarkeit gedenken.

Verfasser: Bernd Höhnel (Vorstandsvorsitzender der ZCOM-Stiftung), Andrea Prittmann